Diese Schiffchen können sich absolut sehen lassen und eignen sich besonders für ein Abendessen mit der Familie oder unter Freunden. Das Rezept ist für 4 Portionen ausgelegt, wenn Ihr nur zu zweit oder du alleine isst, halbiere einfach die Zutaten oder nutze es als leckeres Meal-Prep für die Arbeit.
Gefüllte Süßkartoffel-Schiffchen mit Avocado-Creme
Ein Gericht, welches sich absolut sehen lassen kann.
Zutaten
Für die Schiffchen
- 5 Süßkartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 1 Knoblauchzehe
- 400 Gramm Dosenmais
- 400 Gramm Dosenbohnen (schwarze)
- 1/2 EL Chilipulver
- 1 EL Salz
- 4 EL ÖL (Raps- oder Olivenöl eignen sich gut)
- 3-4 Halme Petersilie
- 2 Frühlingszwiebeln
Für die Avocado-Creme
- 1 Avocado
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL Zitronensaft
Anleitungen
- Den Ofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Süßkartoffel waschen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Dann für etwa 45 Minuten im Backofen backen, bis sie weich sind.
- Zwiebel, Paprika und Knoblauch schälen und nacheinander in einer Pfanne mit dem Öl anbraten, mit Chilipulver und Salz abschmecken. Den Mais und die Bohnen gut abspülen und der Pfannenmasse kurz unterrühren (müssen nicht mit angebraten werden).
- Die Süßkartoffeln aus dem Ofen holen, in zwei Hälften schneiden und vorsichtig ausschaben, sodass noch etwa 1cm Rand bleibt. Die Ränder mit etwas Öl bestreichen.
- Nun den Pfanneninhalt in die Süßkartoffelhälften geben.
- Petersilie und Frühlingszwiebeln grob hacken und mit etwas Zitronensaft vermengen, danach auf den Schiffchen verteilen. Die Süßkartoffelhälften nun für 10-15 Minuten im Backofen fertig backen.
Avocado-Creme
- Die Avocado halbieren und mit einem Löffel das Fleisch herausholen. Nun das Fleisch mit einer Gabel zerdrücken, sodass ein Brei entsteht.
- Den Knoblauch pressen und mit etwas Zitronensaft zur Avocado geben.
Notizen
*Werbung